PvP System Neuigkeiten

Viele von euch wollten mehr zum Status des PvP Updates wissen und wann es auf den Live-Servern verfügbar werden würde und deshalb möchte ich heute genau darüber sprechen. Da der PvP Kampf ein zentraler Teil des Spiels ist, denken wir es ist wichtig, dass das PvP System so robust wie möglich ist, bevor wir es auf die Live Server aufspielen. Das bedeutet vor allem auch eine Menge Tests durchzuführen, das neue Regelwerk zu ziehen, zu drücken und zu pieksen, um zu sehen ob die Regeln an einer Stelle noch nicht bereit sind für ihre Aufgabe. Es ist für uns sehr wichtig, dass das neue System gut funktioniert, sodass es den Leuten Spaß macht und wir vermeiden können nachträglich zu große Änderungen vornehmen zu müssen.

Im Augenblick arbeiten wir an der geplanten Aufstiegsgeschwindigkeit für das neue PvP System. Wie schnell sollte ein Spieler aufsteigen? Auf welchen Stufen sollte er welche Belohnungen erhalten? Wie lange soll es dauern, bis ein Spieler die erste Stufe erreicht hat? Wie lange soll es dauern bis man die höchste Stufe erreicht hat und wie sollen wir zwischen den Vielspielern und den Gelegenheitsspielern gewichten? An diesen Fragen wird anhand von Tests und durch das Sammeln von Daten, von allen Live-Servern über das PvP Verhalten von Spielern, gearbeitet. Es ist für uns sehr wichtig, dass wir unsere Entscheidung über Verlauf des Aufstiegs anhand von echten Informationen und Spielerrückmeldungen treffen, sodass wir nicht zu hoch oder zu tief wählen bei der Gewichtung.

Was wird im Augenblick getestet? Ein Hauptteil des PvP Updates ist das neue Verbrecher-System (früher bekannt als Flüchtlings-System), das entwickelt wurde, um den eher sozial-destruktiven Elementen einer PvP Umgebung entgegenzuwirken (es ist wichtig nicht zu vergessen, dass PvP soviel Unterhaltung wie möglich für so viele Leute wie möglich bringen sollte). Dieser Teil des Updates benötigt offensichtlich mehr Zeit, da wir eine ganze Reihe von unterschiedlichen Szenarios durchtesten, um die Korrektheit der angewandten Regeln zu überprüfen, die dem System eine Möglichkeit geben automatisch ein gewisses Verhalten zu "erkennen" und den jeweiligen Spieler anhand der Regeln zu bewerten.

Wie viele Stufen niedriger muss ein getötetes Ziel sein, um es als einen unfairen Mord zu bezeichnen und dem Account des Mörderers Verbrechenspunkte hinzuzufügen? Wie behandeln wir die verschiedenen Situationen, in denen ein Spieler versucht einen anderen mit Absicht als Verbrecher zu markieren, obwohl derjenige selbst nichts falsches getan hat? Solche Szenarios zu testen benötigt eine Menge Zeit und eine ganze Reihe an Regeln, die im Programmcode des Spiels entwickelt werden müssen. Auch wenn schon einige davon aktiv sind, überprüfen wir alle Regeln, verbessern sie und stellen sicher, dass sie so flexibel wie möglich sind, bevor wir sie auf die Live-Server aufspielen.

Der selbe Aufwand muss für die neue PvP Ausrüstung getrieben werden, da diese Gegenstände einen großen Einfluss auf die Fähigkeiten derjeweiligen Klasse im PvP haben können. Wir möchten diese Gegenstände zu einer nützlichen Erweiterung der Wahlmöglichkeiten der Spieler machen, sodass sie eine Belohnung für ihre harte Arbeit sind und auch ein Statussymbol für diejenigen, die den höchsten Rang erreichen.

Dies sind nur ein paar Beispiele von Dingen, die getestet und verbessert und dann nochmals getestet und vielleicht nochmal ein bisschen verbessert werden müssen. Dieser Vorgang benötigt offensichtlich zusätzlich Zeit, da wir sicherstellen wollen, dass das neue System so gut wie möglich funktioniert, bevor wir es auf die Live-Server bringen. Auch wenn wir verstehen können, dass jeder das neue System so schnell wie möglich haben möchte, so ist es uns doch wichtig, dass das neue System in allen Bereichen gut funktioniert. Ja, wir haben länger dafür gebraucht als geplant, aber wir hoffen, dass jeder versteht, dass das System am Ende durch die erweiterten Tests besser sein wird.

Nachdem das nun gesagt wurde, möchte ich euch alle einladen uns auf den Test-Servern zu besuchen und selbst zu sehen wie weit das PvP-Auswirkungsystem ist und wie die verschiedenen anderen Änderungen voran kommen. Es gibt immer noch ein paar Dinge, die angepasst und verbessert werden müssen, besonders je mehr Spieler ihre eigene Meinung dazu abgeben. Der Zeitpunkt des Updates auf den Live-Servern rückt mit jedem Tag immer näher und wir hoffen, dass jeder den Grund akzeptieren kann, wieso wir glauben das die zusätzliche Entwicklungszeit sinnvoll ist.

Ihr könnt diese Ankündigung auch hier im Forum diskutieren.