Die Ankündigung der Änderungen am Handwerkssystem hat unter den Spielern einige Fragen aufgeworfen. Diese Fragen haben wir gesammelt und sie dem Entwickler Dave Williams vorgelegt. Dieser war so nett uns einige dieser Fragen zu beantworten. Diese Antworten wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten.

Darum hier das "Q&A Culture Armor and Weapons" mit Dave Williams


Wie viele neue Rezepte wird es geben ?

Es gibt 24 Rezepte für kulturspezifische Rüstungen. Jedes Rezept dient dazu drei Teile eines Sets herzustellen. Mit dem nächsten Update werden wir deshalb 12 Sets ins Spiel bringen, von denen jedes Set sechs Teile beinhaltet. Ein Set für jede Klasse. Des weiteren wird es vier Rezepte für kulturspezifische Waffen geben, von denen jedes eine bestimmte Region abdeckt. Jedes dieser Rezepte kann wiederum drei Waffen herstellen, welche zur betreffenden Region passen. Es gibt noch einige weitere Details, deren Entdeckung ich den Spielern überlassen möchte. Ich bin sicher sie werden das interessant finden.

Das ist erst der erste Schritt eines sehr umfangreichen Systems, das wir Schritt für Schritt einführen werden und welches nicht nur neue Aufgaben für die Spieler mit sich bringt, sondern auch aufzeigt in welche Richtung wir mit dem Handwerkssystem gehen wollen. Im nächsten Update wird es also erstmal nur ein einzelnes Set für jede Klasse geben, ebenso wie jeder Waffentyp in einem der kulturspezifischen Rezepte vorhanden sein wird. Man kann also sagen das dieser erste Schritt bis zu einem gewissen Grad als ein relativ kleiner Schritt angelegt wurde. Wir hoffen, dass die Spieler die kulturspezifischen Waffen und Rüstungen überwältigend finden werden und wenn das der Fall ist, werden wir sicher bei zukünftigen Updates dazu übergehen das Ganze zu einem parallelen Aufstiegssystem im Handwerksbereich zu machen, das den Hintergrund von Age of Conan und die Mechanik der Handwerksquests miteinander vereint.


Wird es Stufenbeschränkungen für die hergestellten Waffen und Rüstungen geben?

Drei Teile der neuen Rüstungen werden für die Stufe 78 verfügbar sein, der Rest für Stufe 79. Die neuen Waffen werden erst mit Stufe 80 benutzbar sein. Die neuen Waffen und Rüstungen können also als „end-game“ Handwerksaufgaben betrachtet werden. Dennoch haben wir uns alle Möglichkeiten für die Zukunft offen gehalten.


Werden die besten Rezepte nur in Raids zu bekommen sein?

Im Moment sind alle neuen Rezepte „blau“ und werden von Bossen fallen gelassen. Wir planen aber durchaus in späteren Updates auch Rezepte einzuführen, die in Raids gefunden werden können, diese werden jedoch möglicherweise keine kulturspezifischen Rezepte sein. Die neuen kulturspezifischen Gegenstände sind derzeit als Aufgaben geplant, die keine Gilde erfordern. Das kann sich natürlich in zukünftigen Updates noch ändern, wir werden dazu sowohl die Bedürfnisse der Spieler, als auch die Balance des Spiels beobachten, besonders wenn wir „epische“ Handwerksgegenstände einführen.

Derzeit gibt es keine epischen Handwerksgegenstände, aber ich kann sagen, dass wir dieser Möglichkeit derzeit einige Aufmerksamkeit schenken. Epische Handwerksgegenstände werden dann vermutlich epische Materialien benötigen und es ist durchaus möglich, dass diese dann in Raids gefunden werden können. Mehr dazu werden wir aber später bekannt geben, möglicherweise nachdem die Gegenstände, wie an anderer Stelle angekündigt wurde, neu gewichtet wurden.


Werden die neuen Gegenstände nur gut aussehen, oder werden sie auch in Kämpfen zu gebrauchen sein?

Die neuen Gegenstände sind derzeit so angelegt, dass sie zwar stärker sind als die blauen Gegenstände, die gefunden werden können, jedoch schlechter als epische Gegenstände der selben Stufe. Die bereits vorhandenen Werte auf den hergestellten Gegenständen werden diese etwa so gut machen, wie die findbaren blauen Gegenstände im Spiel. Zusätzlich werden die hergestellten Sachen aber noch einen oder mehrere Sockel für Juwelen haben. Nachdem wir das Handwerkssystem analysiert haben, welches bisher existierte, wurde schnell klar, dass wir ein viel zu brüchiges System geschaffen haben als wir die Schmiedeberufe und den Juwelenschleifer völlig abhängig voneinander gemacht haben.

Für die Zukunft sehe ich das Juwelen nötig sein werden, um eine hergestellte Waffe oder Rüstung derart zu verändern, dass ihre Werte auf eine neue Stufe angehoben werden. Genau so ist es aber richtig, dass wir nicht wollen, dass Juwelen vollständig für die Werte verantwortlich sind, welche man auf hergestellten Gegenständen findet. Es kann durchaus passieren, dass wir in der Zukunft neue Dungeons vorstellen werden, die weit härter sind als die bereits existierenden und das die Gegenstände, welche z. B. der Endboss in diesen Dungeons fallen lässt, besser sind als die kulturspezifischen Rüstungen, welche man herstellen kann. Dennoch wird ein vollständig mit Juwelen bestückter Gegenstand das Beste sein, was Spieler in dieser Stufe bekommen können.

Was das Aussehen angeht, so möchte ich absolut sicherstellen, dass alle Gegenstände absolut authentisch für Hyborien aussehen. Wie gut sie aussehen wird natürlich immer Geschmackssache sein und Geschmäcker sind verschieden, aber ich denke es ist wichtig Handwerksberufe zu einem wichtigen Bestandteil der Spielwelt zu machen. Das bedeutet sowohl, dass sie brauchbar sein müssen, als auch, dass sie in den Hintergrund von Age of Conan passen müssen, um ein einzigartiges Spielerlebnis zu erzeugen. Wo es möglich war, haben wir gut aussehende Gegenstände für unsere neuen Rezepte gewählt, welche so noch nicht für Spieler verfügbar waren. In manchen Fällen erkennt man aber auch starke Parallelen zu Gegenständen, welche bereits im Spiel gefunden werden können. Als Beispiel seien da manche Gegenstände genannt, welche bei den verschiedenen Völkern gefunden werden können ( diese Gegenstände sind kulturspezifisch, sie sind nur nicht aus Handwerksberufen entstanden ). Wenn wir weitere Rezepte veröffentlichen, wird das ein Bereich sein, welchen wir stetig verbessern.


Von welchen Völkern werden wir Rüstungen herstellen können ?

Die folgenden Völker wurden für die Rüstungen herangezogen:

Weiße Hand / Hyberborianisch Nemdisch Piktisch Bossonianisch Stygisch Argosseanisch Kushitisch Shemitisch Zingaranisch Vanaheimisch Archeronisch

Atlantische Rüstungen sind noch nicht verfügbar für Handwerker, da wir beabsichtigen Rüstungen dieser Kultur später, mit stärkeren Rüstungen, einzuführen.

Kulturspezifische Waffen nehmen sowohl Bezug auf die Götter einer bestimmten Region, als auch auf die Völker, welche dort zu finden sind. Diese Auflistung ist nun etwas weniger detailliert, als die der Rüstungen, aber ich möchte, dass die Spieler selber die Details dazu herausfinden ;-)

Zum Vergleich, Städterüstungen und Städtewaffen sind ( generell gesagt ) im Stil von Poitain, Cimmerien und Aquilonien gehalten, auch wenn dem nicht ausschließlich so ist, stygische Kleidung ist zum Beispiel ebenso vorhanden. Die Idee ist das diese Gegenstände von Gildenschmieden benutzt werden können um ihren Mitgliedern zu helfen ihre Ausrüstung zu verbessern, oder natürlich um sie selber für Profit zu verkaufen. Diese Gegenstände werden ebenso etwas besser sein als blaue Gegenstände der selben Stufe, wenn sie mit Juwelen ausgestattet wurden. Die Herstellung dieser Gegenstände ist völlig unkompliziert und darf als Ertrag aus Gildenleistungen verstanden werden.

Kulturspezifische Gegenstände herzustellen ist vielmehr ein Prozess, welcher vor allem auch daraus besteht mystische Materialien zu beschaffen, welche sowohl an ungewöhnlichen Orten gefunden werden können, als auch aus anderen Rezepten entstehen können. Kulturspezifische Gegenstände herzustellen sollte also als persönliche Leistung gesehen werden, welche es erlaubt sich stärker mit dem eigenen Charakter identifizieren zu können ( sowohl für den Hersteller als auch für den Träger ) und natürlich wird sie Rocken.


Werden kulturspezifische Rüstungen Rassengebunden sein? Können also zum Beispiel stygische Rüstungen nur von Stygiern getragen werden?

Nur sehr sehr indirekt. So sind zum Beispiel manche Kulturen einfach für einige Klassen gänzlich ungeeignet. Ich würde zum Beispiel nicht erwarten sehr viele Mitrapriester in Kush zu treffen.


Wird es nur eine Version jeder Rüstung geben? Wird zum Beispiel die acheronische Rüstung nur eine Plattenrüstung sein oder wird es auch eine leichte Variante, eine Stoffvariante ect. geben?

Mit der Einführung der neuen Rüstungen wird es nur ein Set für jedes Volk geben. Das bedeutet natürlich, dass es nur eine Version jeder Rüstung geben wird. Für die Zukunft ist aber geplant einigen Kulturen neue Rüstungen in verschiedenen Materialien zur Verfügung zu stellen.


Wird es nur eine Version jeder Waffe geben? Also zum Beispiel ein acheronisches Schwert aber keinen acheronischen Dolch ect.?

Auch hier wieder, mit der Einführung des Systems: Ja. Wir sind uns auch durchaus bewusst, dass die Entscheidung diese Waffen und Rüstungen für jeden verfügbar zu machen, ohne, dass Gildenstädte oder die Endstufen der Berufe benötigt werden, eine Abweichung vom System in Age of Conan darstellt. Ebenso ist es richtig, dass die Einführung eines komplett neuen Systems in einem bestehenden MMO eine komplexe Sache ist, welche nur mit viel Vorsicht, Planung und Beobachtung des Geschehens realisiert werden kann. Die Änderungen am Handwerkssystem, welche für das nächste Update geplant sind, wurden bisher von den Spielern sehr positiv bewertet und ich denke, dass die stetige Verbesserung der Handwerksberufe für die Spieler jede Menge Spaß bedeutet, sobald das Update aufgespielt wird.


Ihr könnt diese News hier im Forum diskutieren