Brief des Game Directors Januar 2010

Diesen Monat war es einerseits relativ einfach, andererseits aber auch ziemlich schwierig, diesen Brief zusammenzustellen. Wir sind derzeit alle damit beschäftigt, zahlreiche aufregende Updates, die Erweiterung und ein oder zwei Dinge aus der Kategorie "Was kommt als Nächstes?" vorzubereiten. Somit war es nicht nur eine Herausforderung, die Zeit für diesen Brief zu finden, sondern auch, allen eifrigen Forenlesern etwas "Neues" zu präsentieren. Wir versuchen in diesen Briefen immer, neben den Vorgängen der letzten Zeit auch kommende Updates und einige neue Informationen und Pläne zusammenzufassen. Da mit den Updates und der Erweiterung im Moment aber enorm viel passiert, werde ich mich dieses Mal mit den spannenden Plänen für die nächsten Monate befassen.


1.06 steht vor der Tür

Das Update 1.06 bekommt gerade seinen letzten Feinschliff, bevor es auf die Live-Server aufgespielt wird. Es war fantastisch, wie positiv das Update auf den Testservern aufgenommen wurde, und wir waren wirklich dankbar für all das Feedback.

Mit dem Gildenansehen, dem Grad 3 Raid-System (inklusive des neuen Token-Belohnungssystems für Raids) und der umfassenden Überarbeitung der Assassinen enthält das Update 1.06 zahlreiche fantastische neue Inhalte und Features. Wir freuen uns wirklich sehr darauf, sie schon bald auf den Live-Servern zu erleben.

Noch bevor das Team selbst die finalen Update-Notizen zusammengestellt hat, füllen die Artikel über die Veröffentlichung bereits mehrere Seiten. Mit diesem Update wollten wir euch vor allem interessantere und spannendere Spielziele anbieten, und ich denke, das ist uns auch gelungen. Ich freue mich sehr darauf, mitzuerleben, wie sich die Ranglistensysteme entwickeln, welche Konkurrenzsituationen aus ihnen entstehen und wie viel Spaß die Spieler mit den neuen Inhalten haben werden.


Fortschritte der Erweiterung und Enthüllungen

Inzwischen sind auch die Vorbereitungen für die Erweiterung in vollem Gange. Es wurden weitere Spieler zum Beta-Prozess eingeladen, und wir bekommen jede Menge hilfreiches Feedback. Das Team arbeitet hart an der Weiterentwicklung der Quests und der Fertigstellung der finalen Spielfelder.

Nun, da die Veröffentlichung näher rückt, werden wir neben großartigen neuen Videos und Screenshots auch mehr Informationen über die Erweiterung veröffentlichen. Wir haben bereits die Provinz Chosain enthüllt, und wenn ihr diesen Brief lest, haben wir bereits die Spielfelder der nördlichen Graslande sowie einige der fantastischen neuen Rüstungen der einzelnen Gruppierungen vorgestellt. Wir arbeiten eifrig an weiteren Enthüllungen, die neben den anderen Spielfeldern auch die Reittiere sowie das neue alternative Aufstiegssystem umfassen werden.

Ich bin extrem stolz auf das, was das Team bisher erreicht hat. Wir kommen jetzt langsam in die finalen Entwicklungsphasen der Erweiterung und arbeiten hart daran, euch in Khitai Unmengen spannender und interessanter Inhalte anbieten zu können. Der Umfang der neuen Spielfelder entwickelt sich hervorragend, und auch die Inhalte selbst nehmen im Laufe des Beta-Prozesses inzwischen Form an.

Ihr solltet also in den kommenden Tagen und Wochen die Augen nach weiteren Ankündigungen und Neuigkeiten über "Rise of the Godslayer" offen halten. Ihr werdet im Februar und März weitere Einblicke in das erhalten, was euch in Khitai erwartet.


PVP-Verbesserungen und -Updates

Ein Bereich, auf den wir uns im ersten Update nach der Erweiterung konzentrieren werden, ist der PvP-Aspekt. Wir haben sowohl an der Verbesserung der Stabilität des gewaltigen Belagerungsspiels als auch an der Entwicklung einiger neuer PvP-Systeme gearbeitet und möchten in diesem Bereich noch weitere Fortschritte machen. Nachdem wir jetzt in die finalen Entwicklungsphasen der Erweiterung kommen, werden wir uns als Nächstes auf diesen Aspekt konzentrieren.

Wir planen außerdem einige viel versprechende Optimierungen für die Belagerungsschlachten. Ich schreibe diesen Brief nur etwas zu früh, um genauere Aussagen zu machen, aber bisher sind die Tests auf den Testservern sehr positiv verlaufen und wir erwarten viel versprechende Ergebnisse. Die beteiligten Spieler haben problemlos spielen können und wir hoffen, dass wir diese Änderungen schon sehr bald auf die Live-Server aufspielen können.

Hinsichtlich neuer Inhalte nutzen wir die zusätzliche Testzeit auf den Testservern, um die neuen PvP-Schreine der Grenzkönigreiche in einem ersten Durchlauf auf Herz und Nieren zu prüfen. Wenn ihr mehr über dieses neue Feature erfahren wollt, solltet ihr unbedingt auf den Testservern und in den dazugehören Foren vorbeischauen. Das bisherige Feedback war extrem motivierend, und wir werden neben den Arbeiten an der Erweiterung auch die Entwicklung dieses Features weiter vorantreiben, um es euch so bald wie möglich auf den Live-Servern präsentieren zu können.


Ein Wort zum Schluss

So, jetzt wisst ihr, was uns alle in nächster Zukunft erwartet. Der Umfang der neuen Features und die enorme Menge an neuen Inhalten, die derzeit entwickelt werden, ist für mich einerseits aufregend, andererseits aber auch ein wenig beängstigend. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Fertigstellung all dieser Neuerungen, damit ihr sie so schnell wie möglich spielen könnt.

Age of Conan steht ein aufregendes Jahr bevor, und ich freue mich sehr darauf, herauszufinden, wohin uns die Reise führen wird!

Bis bald in Hyboria!

Craig 'Silirrion' Morrison
Age of Conan Game Director